Venus vom Hohle Fels

Einwohnerzahl / Bauplätze

Die erste Angabe über die Bevölkerungszahl stammt aus dem Jahr 1810. Damals lebten 298 Einwohner in unserem Ort. Im Jahr 1914 waren es schon 363 Einwohner und 1950 413 Personen. Die 500er Grenze wurde in den 90er Jahren überschritten. Gegenwärtig leben ca. 525 Personen in Hausen.
Neben den landwirtschaftlichen Betrieben gibt es auch einige wenige gewerbliche Unternehmen. Die meisten Einwohner jedoch üben eine Tätigkeit als Arbeitnehmer außerhalb des Dorfes aus.

Ein erstes Neubaugebiet entstand ab dem Jahr 1959 im Bereich Staudenäcker auf der Westseite von Hausen. Im Jahr 1975 kam das Baugebiet Südlicher Ortsrand I hinzu. Der zweite Teilabschnitt, Südlicher Ortsrand II, wurde 1982 erschlossen. Im Jahr 1999 wurde im Bereich Staudenäcker der Bebauungsplan für ein weiteres Neubaugebiet erstellt. Der letzte Bauabschnitt dieses Baugebiets mit insg. 12 Bauplätzen wurde 2008 erschlossen. Derzeit stehen nur noch private Bauplätze zur Verfügung.

Weitere Baugebiete auf der östlichen Seite von Hausen sind im Flächennutzungsplan 2015 vorgesehen.
Bewerbungen oder Anfragen zu Grundstücksgrößen und -preisen richten Sie bitte an die Ortsverwaltung.

Zum Seitenanfang        
 

Sitzungsdienst


Termine & Veranstaltungen