Venus vom Hohle Fels

Historisches Stellwerk 1

An der Bahnlinie Ulm - Sigmaringen (KBS 755), bzw. Ulm - Ehingen (KBS 756) liegt der Bahnhof Schelklingen. Von dort aus zweigt auch die Nebenbahn nach Kleinengstingen (KBS 759) ab. An Wochenenden im Sommer verkehrt dort der "NE 81", der "MAN-Schienenbus" oder auch an ausgewählten Tagen ein historischer Dampfzug der Schwäbischen Alb-Bahn (SAB). Die Anlage des Bahnhofs Schelklingen erstreckt sich vom km 22,124 bis km 23,503. Das Empfangsgebäude liegt bei km 22,611 und befindet sich auf 537,687m über Normalnull. Seit Sommer 2014 ist auch eine Nachbildung der historischen Höhentafel am Bahnhof angebracht.
Außer dem Empfangsgebäude besteht die Bahnhofsanlage noch aus dem Stellwerk 1 und dem Stellwerk 2, einem Güterschuppen und einem kleinen Nebengebäude. Da sich das historische Stellwerk 1, welches 1901 erbaut wurde, in der Nähe des Bahnhofsgebäudes befindet und ein Zugang über den Bahnsteig 1 möglich ist, besteht auch für Besucher die Gelegenheit, einen Blick in das Gebäude zu werfen. Kinder haben die Möglichkeit, selbst einmal Hand an die Hebel zu legen und eine kleine Prüfung zum Jungstellwerker zu machen. Seit Sommer 2009 kümmern sich einige ehrenamtliche Helfer, die für das Gebäude die Patenschaft übernommen haben, um das historische Gebäude, welches unter Denkmalschutz steht.

Nähere Informationen zum STW1 erhalten Sie unter:

www.stw1-schelklingen.de

Zum Seitenanfang        
 

Broschüren & Flyer

Hohle Fels ((631,8 KB))


Termine & Veranstaltungen